Tel: 08542 - 89888 -0                   Fax: 08542 - 89888 -18                  Passauer Str. 16, 94496 Ortenburg                 E-Mail: info[at]schule-ortenburg.de

 
Schriftgröße ändern:   normal |  groß |  größer
Link verschicken   Drucken
 

Herbstwandertag im neuen Schuljahr – geht das?

wandertag2020

„Wie schön, dass ihr da seid!“ Mit diesen freundlichen Worten wurden die 4. Klassen der Grundschule Ortenburg letzte Woche überaus erfreut von Frau Stephanie Schobesberger im Tier- und Vogelpark Irgenöd begrüßt. „Ich hatte schon befürchtet, dass ihr dieses Schuljahr keinen Wandertag machen dürft“, meinte sie. Das war aber durchaus nicht so. Mit ein bisschen Planung und unter Hygienevorschriften war und ist es auch in diesem Schuljahr gut möglich, einen Herbstwandertag durchzuführen. Die Kinder waren von einem weiteren Stück Normalität im Schulleben begeistert. Nach guter alter Tradition besuchten die beiden 1. und 3. Klassen den Wildpark Ortenburg und die beiden 2. und 4. Klassen den Tier- und Vogelpark Irgenöd. Allerdings machten sie das nicht wie sonst am selben Tag, sondern jeweils an zwei verschiedenen Tagen, so dass immer nur zwei Klassen im jeweiligen Park waren. So konnten die Kinder, da sie sich ja im Freien aufhielten, ohne Alltagsmaske in Ruhe die Tiere beobachten und auf den Spielplätzen spielen. In den Kassen- und Restaurantbereichen trugen sie natürlich ihre „Schutzausrüstung“ und auch, wenn es beim Spielen oder vor den Gehegen kurzzeitig zu eng wurde, um den nötigen Abstand zu halten. Das trübte aber ihre Freude am Ausflug in keinster Weise, denn sie hatten daran mindestens eben so viel Spaß wie in den vergangenen Jahren. Die Familie Schobesberger freut sich über weitere Anmeldungen aus anderen Schulen.

 

wandertag2020.a