Streiten Streiten will gelernt sein

VS Ortenburg und HS Aidenbach bilden gemeinsam Streitschlichter aus

 

Am 14./15. Januar 2009 trafen sich 9 Schüler der HS Aidenbach und 7 Schüler der VS Ortenburg zur Streitschlichterausbildung in der Jugendherberge Passau. Begleitet wurden sie von den beiden Lehrkräften Michaela Roth-Haslbeck (HS Aidenbach) und Bernhard Glufke (VS Ortenburg). Der Lehrgang wurde von der Sozialpädagogin Jennifer Lucksch geleitet, die an beiden Schulen tätig ist. Ziel war es, die Jugendlichen anzuleiten, wie sie künftig Konflikte unter Mitschülern -- ohne Beteiligung eines Lehrers --  zufrieden stellend lösen können.

 Abwechslungsreich und spielerisch vermittelte Frau Lucksch den Jugendlichen die Vorgehensweise bei der Streitschlichtung. Alle Teilnehmer zeigten die beiden Tage über großes Engagement. Das Gelernte erprobten sie in vielen Rollen -- und  Fallbeispielen. Auf Körperhaltung, Blickkontakt, aktives Zuhören und strukturiertes Vorgehen bei der Konfliktbewältigung wurde dabei besonders Wert gelegt. Nach dieser Ausbildung sind die Teilnehmer nun befähigt und hoch motiviert, Streitfälle an der Schule zu lösen. Bei ihren Mitschülern sind sie nun Ansprechpartner für die Lösung von Konflikten im Schulalltag.

Die Arbeit der Streitschlichter trägt somit ganz wesentlich zum Gelingen eines positiven Schulklimas bei.

 

Streitschlichter.2009

 

Streitschlichter.2009.a

 

Streitschlichter.2009.b