Die 2b bei der Feuerwehr

Am Mittwoch 09.01.19 startete das Jahr gleich mit einem ganz besonderen Highlight. Herr Schasching von der Ortenburger Feuerwehr lud die Klasse 2b ein um die Feuerwehr zu besuchen.

Zunächst startete unser Besuch mit einen Bildpräsentation über die Aufgaben und Einsätze der Ortenburger Feuerwehr. Danach durften wir Herrn Schasching unsere vorbereiteten Fragen stellen, die er uns alle beantworten konnte. Anschließend machten wir Brotzeit bei der uns Frau Schasching zu selbstgebackenem Kuchen und Kinderpunsch einlud. Später besichtigten wir verschiedene Feuerwehrautos und ihre Ausrüstung. Wir durften sogar die Sauerstoffgeräte testen. Im Anschluss löschten wir selbst und suchten mit einer Wärmebildkamera einen dunklen Raum ab. Das Beste kam zum Schluss. Die Feuerwehr fuhr uns in drei Autos mit Blaulicht und Sirene zurück zur Schule. Es war auch für die Lehrerin ein unvergesslicher Tag.

Herzlichen Dank an die Familie Schasching für die Bereitschaft, die Organisation und die Bewirtung.                                  Uli Simmerl